Trips / Urlaub

Die Reisen, über welche ich "berichten" möchte, waren 1993 nach Finnland, 1994 und 1995 in die Mongolei. Da ich zu denen gehöre, die irgendwo hinfahren und den Moment auf sich einwirken lassen, ist es mir sehr schwer gefallen, das Erlebte auf diesen Reisen im nachhin zeitlich zu ordnen. Auch stand bei mir das Internet erst später auf dem Plan. Für das nächste Mal werde ich mir Notizen machen.  Alle drei Reisen habe ich mit meinem Freund Norbert durchgeführt. Er erscheint somit hin und wieder auf den Fotos. Viele Fotos stammen auch aus seinem Apparat. Da wir weder am Fotoapparat noch am Scanner Profis sind (auch der Faktor Zeit spielt ein große Rolle), sind die Aufnahmen nicht unbedingt in bester Qualität. Die schlimmsten werde ich nach und nach durch neue Scans ersetzen. Natürlich können wir nicht alle Fotos zeigen. Es sind einfach zu viele.

Eigentlich wollten wir bereits 1993  in die Mongolei fahren. Da wir gern zum Naadam dort sein wollten, aber die Urlaubsplanung ein wenig durcheinander gewirbelt wurde, haben wir eine Karte von Europa genommen und blind getippt. Herausgekommen ist ein toller Wanderurlaub oberhalb des Polarkreises in Finnland.

Dann 1994 hat es im Juli zu einer Reise in die Mongolei zu unserem Wunschtermin geklappt. Nach 9 Jahren fuhr ich das zweite Mal in die Mongolei um meinen Zimmerkollegen aus Studienzeiten an der Martin - Luther - Universität in Halle in seiner Heimat wieder zu treffen. Zugegeben er war und ist öfter mal in Deutschland.

Ein Jahr später 1995 stellte ich mich dann bei meinen jetzigen Schwiegereltern vor. In diesem Jahr waren wir nicht soviel auf dem Lande unterwegs. Die Fotos sind auch mehr privater Natur, so daß die Auswahl kleiner ist.

Ich hoffe, daß die Bilder sowohl von Finnland als auch der Mongolei ein kleiner Vorgeschmack bzw. eine angenehme Rückblende für alle Mongolei begeisterten sind. Ich freue mich auch über E-Mail und versuche Fragen, so gut es mein Gedächtnis zuläßt, zu beantworten.

Home to start page